Strickdesignerin Cecelia Campochiaro zu Gast bei Herr U – unser Ito-Highlight im Februar

Cecelia Campochiaro trat 2015 mit ihrem wunderbaren Debütbuch SEQUENCE KNITTING in die Strickszene ein. Stricken war ein lockerer Zeitvertreib, bis sie 2010 ein Aha-Erlebnis hatte und erkannte, dass durch die einfache Wiederholung einer Maschenfolge interessante strukturierte Stoffe entstehen können.

Diese Idee entwickelte sich und führte dazu, dass Cecelia SEQUENCE KNITTING schrieb, ein Nachschlagewerk über diesen achtsamen Ansatz beim Stricken. In den Jahren seit dem Debüt von SEQUENCE KNITTING hat sie weiterhin neue Strickideen entwickelt.

SEQUENCE KNITTING handelt von Textur und in ihrem zweiten Buch MAKING MARLS geht es um Farbe. In MAKING MARLS wird die Technik, mehrere Stränge zu einem zusammenzuarbeiten, als eine Möglichkeit erforscht, beim Handstricken Farbarbeit zu erzeugen. Besonders die faszinierenden Garne von ITO haben es Cecelia Campochiaro angetan, ihre Techniken umzusetzen.

Cecelia lebt im Silicon Valley, wo sie viele Jahre lang spezielle Mikroskope für die Herstellung von Computerchips entwickelte. Textilien, Fotografie und Kunst waren eine lebenslange Leidenschaft, die parallel zu ihrem technischen Leben verlief. In der High School und am College studierte sie zwar hauptsächlich Naturwissenschaften, studierte aber auch Zeichnen, Druckgrafik, Keramik und Fotografie. Sie interessiert sich nicht nur für Kunst und Stricken, sondern auch für Bücher. Bücher sind seit über tausend Jahren der wichtigste Mechanismus zur Wissensvermittlung. Eine ihrer Missionen ist es, diese Tradition zu würdigen und Bücher zu schaffen, die sowohl informativ als auch an und für sich schöne Objekte sind. Hersteller lieben schöne Dinge, und Cecelia ist der festen Überzeugung, dass Bücher genauso schön sein sollten wie Werkzeuge und Garne.

Buche jetzt einen Workshop mit Cecelia Campochiaro – Deine einmalige Chance!

WORKSHOP 1: Cecelia Campochiaro – Marling in Handknitting (3 Stunden) – Workshop in englischer Sprache (maximal 9 Personen)

Freitag, 16. Februar 2024 – 18.00 Uhr

In diesem Kurs dreht sich alles um das Konzept, Fäden zusammenzuhalten, um eigene handgestrickte Stoffe zu erfinden, Farbbewegungen und Fasermischungen zu erzeugen. Ein Schwerpunkt liegt auf der Technik des Microswatching zur Erarbeitung der Farbauswahl. Das englische Wort „marled yarn“ wird als Fachwort im Deutschen mit einem Lehnwort aus dem Französischen als „Moulinegarn“ übersetzt. Einfach übersetzt heißt es „mehrfarbiges Garn“. „Making marls“ heißt Moulinegarne oder mehrfarbige Garne herstellen.

Preis: € 70,00 ohne Material (Vorkasse)

WORKSHOP 2: Cecelia Campochiaro – Introduction to Sequence Knitting (3 Stunden) – Workshop in englischer Sprache (maximal 9 Personen)

Samstag, 17. Februar 2024 – 14.00 Uhr

Dieser Workshop ist eine Einführung in das Sequenzstricken und konzentriert sich auf die Erstellung reversibler Texturen. Die Sequenz-Technik hat einen sehr simplen Ansatz für die Herstellung von erstaunlich komplexen Stoffen. Eine bestimmte Abfolge von Maschen wird immer wiederholt. Durch die Weiterentwicklung der Methode, etwa durch das Arbeiten in Runden oder in geometrischen Formen wie beispielsweise Dreiecken, entstehen immer wieder neue Oberflächen.

Bitte bringt ein einfarbiges Knäuel Wolle mit, das mit Nadelstärke 4,0 verstrickt werden kann. Ebenso die passenden Nadeln.

Preis: € 70,00 ohne Material (Vorkasse)