Frohe Weihnachten

Die Weihnachtstage sind immer was Besonderes. Wir halten inne und genießen die Ruhe. Aus diesem Grunde haben wir vom 24. bis einschließlich 31. Dezember 2022 Weihnachtsurlaub. Es soll einfach mal nicht um Konsum gehen. Besinnen wir uns auf das Wesentliche und genießen die Zeit im Kreise unserer Liebsten.

Wieder liegt ein Jahr hinter uns, dass sich zeitgeschichtlich nicht mit Ruhm bekleckert hat. Mitten in der Corona-Krise wird die Ukraine von Russland angegriffen. Mit der daraus resultierenden Energiekrise und Inflation müssen sich viele von uns leider zu viele Sorgen machen.

Wie gut uns in dieser Zeit das Stricken und Häkeln tut, haben viele dabei entdeckt. Denn dass die besten Momente in unserem Leben gewöhnlich dann auftreten, wenn der Körper oder Geist bis an seine Grenzen belastet wird, um freitwillig etwas Schwieriges und Lohnenswertes zu erreichen, hat der Psychologe Mihaly Csikszentmihalyi herausgefunden. Er beschreibt dies in seinem Buch Flow: Das Geheimnis des Glücks.

Dies wird bereits mit kleineren Projekten erreicht, denn selbst die einfachsten Strick- oder Häkelmuster erfordern von uns Konzentration und Aufmerksamkeit, damit jede Masche richtig ausgeführt wird.

Menschen, die mehrmals in der Woche stricken oder häkeln fühlen sich deutlich besser in der Lage, ihre Gedanken zu ordnen und ihre Probleme zu vergessen. Unsere geliebte Handarbeit hebt somit die Laune und stärkt das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.

Nutzen wir einfach diese ruhigen Tage und lassen einfach nur unsere Hände aktiv sein. Das beruhigt den Geist.

Herr U und sein Team bedankt sich bei Euch für Eure Unterstützung im vergangenen Jahr und wünscht Euch allen ein frohes Weihnachtsfest.

Nach oben scrollen